Home » News » HEUTE: Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu

HEUTE: Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu

Paray-le-Monial – Die Stadt des Herzens Jesu

Im 17. Jahrhundert erschien Jesus in Paray-le-Monial (Burgund) einer einfachen Ordensfrau, der heiligen Marguerite-Marie Alacoque. Er offenbarte ihr sein Herz, das vor Liebe zu den Menschen brennt und sich danach sehnt, dass viele diese Liebe annehmen.

Dies geschah in einer Zeit, in der ein eher strenges Gottesbild vorrherrschte und viele die Barmherzigkeit Gottes vergessen hatten. In der Folge der Erscheinungen entstand das Herz-Jesu-Fest.

Weitere Informationen zum Hochfest und den Verheißungen Jesu:

350. Jubiläum der Erscheinungen Jesu an die Hl. Marguerite-Maria Alacoque in Paray-le Monial

In diesem Jahr feiert Paray-le-Monial das 350. Jubiläum der Erscheinungen Jesu an Schwester Marguerite-Maria Alacoque. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, was das damals für eine “Revolution” in der kirchlichen Lehre darstellte. Natürlich kann man es leichtfertig als “kitschig” abtun, aber die Botschaft ist auch heute noch aktuell. Papst Franziskus hat kürzlich angekündigt, aus diesem Anlass ein Dokument zu veröffentlichen.

Papst Franziskus zum 350. Jubiläum der Erscheinungen des Heiligsten Herzens Jesu

“Wir befinden uns in diesem Monat, der dem Heiligsten Herzen gewidmet ist. Am 27. Dezember letzten Jahres jährte sich zum 350. Mal die erste Erscheinung des Heiligsten Herzens Jesu an die Heilige Margarete-Marie Alacoque. Dieser Anlass war der Beginn einer Periode von Feierlichkeiten, die am 27. Juni des nächsten Jahres (2025) enden werden. Deshalb freue ich mich, ein Dokument vorzubereiten, das die wertvollen Überlegungen früherer lehramtlicher Texte und eine lange Geschichte, die bis zur Heiligen Schrift zurückreicht, zusammenfasst, um heute der ganzen Kirche diesen mit spiritueller Schönheit aufgeladenen Brauch erneut vorzuschlagen. Ich glaube, dass es uns sehr gut tun wird, über die verschiedenen Aspekte der Liebe des Herrn nachzudenken, die den Weg der kirchlichen Erneuerung beleuchten können, aber auch einer Welt, die ihr Herz verloren zu haben scheint, etwas Bedeutsames sagen. Ich bitte dich, mich während dieser Vorbereitungszeit im Gebet zu begleiten, mit der Absicht, dieses Dokument im September dieses Jahres zu veröffentlichen.” (Papst Franziskus, eigene Übersetzung)

Film-Doku: Das Brennende Herz

Halb Film, halb Doku über Paray-le-Monial und das Heiligste Herz Jesu

Gemeinschaft Emmanuel

350. Jubiläum der Erscheinungen des Heiligsten Herzens Jesu

YouTube-Video

Herz Jesu Fest – Minikatechesen zum Geheimnis des Festes – mit Nina Heereman

Herz Jesu Fest – Minikatechesen zum Geheimnis des Festes – mit Nina Heereman

Über die göttliche Barmherzigkeit

Der letzte Gipfel (DE) – deutsche Doku über einen spanischen Priester