Home » News » Carlos Ausstellung: 19.6.-17.7. in Teltow und Kleinmachnow

Carlos Ausstellung: 19.6.-17.7. in Teltow und Kleinmachnow

Pressemitteilung

Der „Influencer Gottes“

Große Ausstellung über das Werk des Seligen Carlo Acutis in Teltow und Kleinmachnow

Er wird oft der Influencer Gottes oder auch Cyber-Apostel genannt: Carlo Acutis,  ein junger Italiener, der 2006 im Alter von nur 15 Jahren starb und bereits 2020 von der Kirche seliggesprochen wurde. Der Jugendliche hatte weltweit eucharistische Wunder recherchiert und katalogisiert, viele Orte besuchte er selbst. So zeichnet er eine weltweite Spur, die von Asssi, Bad Wilsnack, Turin, Walldürrn und Lourdes bis nach Amsterdam, Krakau und Paris reicht. Auch große Heilige wie Franz von Assisi werden portraitiert.

Die aus Acutis‘ Sammlung entwickelte Ausstellung wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und überall auf der Welt gezeigt – in Deutsch mit großem Erfolg in Köln, München und vielen anderen deutschen und österreichischen Orten. Auf 48 großformatigen Postern werden die Orte eines kirchlich anerkannten eucharistischen Wunders mit Carlo Acutis eigenen Fotos und Texten vorgestellt. Die Eucharistie ist Mitte des katholischen Glaubens: das heilige Messopfer. Das Wort Eucharistie bedeutet: Danksagung. Die Eucharistiefeier ist die Quelle und Zentrum des kirchlichen Lebens.

Die Ausstellung wird feierlich eröffnet am Patrozinium der Gemeinde am

  • Sonntag nach Fronleichnam, 19. Juni 2022, 10 Uhr,

mit einem feierlichen Hochamt und Prozession in der Kirche „Ss. Eucharistia“ in Teltow, Ruhlsdorfer Straße 28. In einem Fachvortrag wird Pfarrer Tobias Brantl, Kempten, ein hervorragender Kenner des Lebens von Carlo Acutis, das Leben und Wirken des Jugendlichen nachzeichnen. Eine Reliquie des Seligen ist ebenfalls vor Ort. Anschließend Pfarrfest und Gelegenheit zur Besichtigung.

Anschließend wird die Ausstellung in zwei Teilen gezeigt in der Zeit vom 19. Juni bis 17. Juli,

jeweils samstags, 14 bis 17 Uhr, und sonntags nach den Gottesdiensten

  • in „Ss. Eucharistia“, Teltow, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr (Teil 1), und
  • in „St. Thomas Morus“, Kleinmachnow, Hohe Kiefer 113, von 12 bis 16 Uhr (Teil 2).

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besichtigungen nach Voranmeldung (Tel. 033203 23107 oder ThomasMorusKLM@aol.com) möglich. Alle weiteren Öffnungszeiten auf der Homepage www.sanctissima-eucharistia.de

Mit der Ausstellung soll einerseits der Glaube an die wirkliche Gegenwart Jesu in der Eucharistie gestärkt und so eine echte Freundschaft mit Jesus Christus gefördert werden. Zugleich soll auch der junge Selige Carlo Acutis, der in vielen Teilen der Welt bereits eine starke Verehrung gerade unter Jugendlichen erfährt, in Deutschland bekannter gemacht werden – sind es doch seine eigenen Texte, die von seiner tiefen und ansteckenden Verehrung der Eucharistie Zeugnis ablegen.

Pressekontakt, Pfarrei Ss. Eucharistia: Christiane Heinen, Tel. 0177/7766602

Weitere Infos:
carloacutis.de
sanctissima-eucharistia.de