Vortrag über den Seligen Carlo Acutis
am Freitag, den 26. Juli 2024 ab 20 Uhr im Römerhaus (Kölner Straße 36, 41539 Dormagen)
Der selige Carlo Acutis ist ein Glaubenszeuge unserer Zeit. 1991 wurde er in Mailand geboren. Eine besondere Freude war ihm die Eucharistische Anbetung – und seine besondere Begabung für Informatik setzte er ein, um eine Ausstellung über die Eucharistischen Wunder zu erstellen. Am 12. Oktober 2006 verstarb er mit nur 15 Jahren an einer aggressiven Form von Leukämie.
Carlo Acutis – non io ma dio
Der selige Carlo Acutis ist ein Glaubenszeuge unserer Zeit. 1991 geboren, ist er in Mailand aufgewachsen und zur Schule gegangen. Carlo zog es von klein auf in die Kirche. Sein polnisches Kindermädchen vermittelte ihm die Grundzü-ge des Glaubens und lehrte ihn die ersten Gebete. Seit dem Tag seiner Erstkommunion ging er jeden Tag in die Heilige Messe: „Immer mit Jesus vereint sein, das ist mein Lebensprogramm“, so hat er einmal gesagt. Eine besondere Freude war ihm auch die Eucharistische Anbetung – und seine besondere Begabung für Informatik setzte er ein, um eine Ausstellung über die Eucharistischen Wunder zu erstellen. So normal er äußerlich erschien, so außergewöhnlich war seine herzliche Freundlichkeit, mit der er täglich allen Menschen begegnete, und seine Feinfühligkeit, mit der er sich den schüchternen oder ausgegrenzten Mitschülern zuwandte, die Armen wahrnahm und die Obdachlosen mit seinem Taschengeld unterstützte. Am 12. Oktober 2006 verstarb er mit nur 15 Jahren an einer aggressiven Form von Leukämie. Bei seiner Beerdigung war die Kirche überfüllt von Menschen, denen er geholfen und im Herzen berührt hatte.
Seit seiner Seligsprechung 2019 ruht sein Leichnam in Assisi, dem Geburts- und Wirkungsort seines großen Vorbildes Franziskus. Im Mai dieses Jahres hatte Papst Franziskus ein weiteres Wunder auf die Fürsprache des seligen Carlo Acutis anerkannt. Am vergangenen Montag, dem 01. Juli, wurde in Rom die bevorstehende Heiligsprechung – noch ohne genauen Termin – bekanntgegeben. Den schon zuvor geplanten Veranstaltungen kommt so eine besondere Aktualität zu: Eine herzliche Einladung!
Marco Gaballo OFMCap, der Rektor der Kirche, in der Carlo Acutis ruht, ist im Juli mit der Herzreliquie des seligen Carlo Acutis auch in Köln: Mittwoch, den 24.07.2024, 18.00 Uhr Andacht im Kölner Dom, 18.30 Uhr Hl. Messe im Kölner Dom, 19.30 Uhr Vortrag im Domforum.
In Dormagen gibt es seit einigen Monaten einen Freundes- und Gebetskreis des seligen Carlo Acutis. Aus seiner Mitte wurde ein Vortrag von Carlo Leret, Delegierter der italienischen Freunde Carlo Acutis, in Dormagen organisiert: Freitag, den 26.07.2024, 20.00 Uhr Römersaal: Vortrag über den Seligen Carlo Acutis und die Eucharistische Anbetung.
Link zum Beitrag auf der Webseite der Pfarrgemeinde St. Michael in Dormagen