Die Pfarrei des seligen Carlo Acutis ist die erste Pfarrei in der westlichen Hemisphäre, die nach dem seligen Carlo benannt wurde.
Original-Artikel auf der Webseite der Erzdiözese Chicago:
Pressemitteilung der Erzdiözese Chicago vom 1. Juni 2022
Drei YouTube-Videos
- Vortrag in der St. John Berchmans Kirche von Dr. Geraldine Rohling, Archivarin und Kuratorin der Basilika der Unbefleckten Empfängnis in Washington, D.C., eine renommierte Dozentin, über die Gemeinschaft der Heiligen, Heiligsprechung und die Eucharistie.
- Vortrag in der St. Hedwigs Kirche von Dr. Geraldine Rohling über die Eucharistie
- Vereinigungsgottesdienst der Pfarreien St. John Berchmans und St. Hedwig zur neuen Pfarrei Seliger Carlo Acutis
Hier eine DeepL-Übersetzung des Artikels:
Erzdiözese Chicago – Pressemitteilungen vom 1. Juni 2022
Die Gemeinde des seligen Carlo Acutis in Chicago wird eine Woche lang die Zusammenführung der beiden Gemeinden feiern, beginnend mit der Ausstellung der Reliquien des seligen Carlo am Mittwoch, den 1. Juni in der St. John Berchmans Kirche und endend mit einer besonderen Vereinigungsmesse am Sonntag, den 5. Juni um 11 Uhr in der St. Hedwig Kirche.
Die Festwoche umfasst Vorträge von Dr. Geraldine Rohling, Archivarin und Kuratorin der Basilika der Unbefleckten Empfängnis in Washington, D.C., und eine Vereinigungsprozession als Teil der Festmesse am Sonntag
Chicago, (1. Juni 2022) – Die Pfarrei Blessed Carlo Acutis, die neu vereinigte Pfarrei der St. John Berchmans Church und der St. Hedwig Church, veranstaltet eine Festwoche zum Festtag ihres Namensgebers, des seligen Carlo Acutis, des ersten Millennials, der für die Heiligkeit in Frage kommt.
Dr. Geraldine Rohling, Archivarin und Kuratorin der Basilika der Unbefleckten Empfängnis in Washington, D.C., eine renommierte Dozentin, wird über die Gemeinschaft der Heiligen, Heiligsprechung und die Eucharistie sprechen. Ihre Ausführungen werden per Livestream zu sehen sein.
Morgen Abend, Mittwoch, 1. Juni, um 19 Uhr, wird Rohling in der St. John Berchmans Church, 2519 W Logan Blvd in Chicago, über die Gemeinschaft der Heiligen sprechen. Livestream-Link: https://youtu.be/SUxlpWYsDgE
Am darauffolgenden Tag, Donnerstag, dem 2. Juni, wird Rohling um 19 Uhr in der St. Hedwig Church, 2226 N. Hoyne Ave. in Chicago, einen Vortrag über die Eucharistie halten. Livestream-Link: https://youtu.be/VLbd5-LilkM
Die Festwoche endet am Sonntag, dem 5. Juni, in der St. Hedwig Kirche mit dem Vereinigungsgottesdienst und der Einführung von Pfarrer Tomasz Wojciechowski als Pfarrer der neu vereinigten Gemeinde. Die Messe wird auch per Livestream unter https://youtu.be/Z4t5s4ZrhwU zu sehen sein.
Im Jahr 2022 ernannte Papst Franziskus Rohling auf Antrag von Wilton Kardinal Gregory, Erzbischof von Washington und Vorsitzender des Kuratoriums des Nationalheiligtums, zur Dame des Ordens des Heiligen Gregor des Großen. Mit dieser päpstlichen Ehrung wurden Rohlings „hervorragende und außergewöhnliche Arbeit“ gewürdigt, zu der auch der Aufbau und die Einrichtung des Archivs in der Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis gehört.
Die Pfarrei des seligen Carlo Acutis ist die erste Pfarrei in der westlichen Hemisphäre, die nach dem seligen Carlo benannt wurde. Carlo war ein 15-jähriger italienischer Junge, der bereits als „Schutzpatron des Internets“ bezeichnet wird, weil er eine Website erstellt hat, auf der eucharistische Wunder katalogisiert und verbreitet werden.
Der selige Carlo starb 2006 an Leukämie, nur eine Woche nach seiner Diagnose. Er wurde letzten Oktober in Assisi, Italien, seliggesprochen, wo er auch begraben ist. Papst Franziskus bestätigte ein Wunder, das dem Seligen Carlo zugeschrieben wird, nämlich die Heilung eines siebenjährigen brasilianischen Jungen von einer seltenen Bauchspeicheldrüsenkrankheit, nachdem er mit einer Reliquie des Seligen Carlo in Berührung gekommen war.